Wie gut kennst du dich wirklich aus?
Teste dein Wissen.

Mal ehrlich, so schlimm kann es doch nicht sein, oder? Ausnahmsweise mal auf einer Party mit anstoßen oder ab und zu mal eine kleine Zigarette zur Beruhigung, wenn der Chef mal wieder einen schlechten Tag hat. Was denkst du? Mit unserem Test kannst du herausfinden, wie gut du dich auskennst. Und wenn du magst, kannst du auch gleich im Anschluss testen, wie dein eigenes Konsumverhalten ist. Leg los!

Wie viele Zigaretten pro Tag sind in der Schwangerschaft noch vertretbar?

Lieber weniger rauchen, als ganz aufzuhören. Der Stress schadet sonst dem Baby.

Mein Mann meint, es würde ausreichen, wenn nur ich in der Schwangerschaft nicht rauche.

Was ist beim Rauchen schädlicher für das Kind? Nikotin oder Kohlenmonoxid?

Ab wann gilt man als starker Raucher?

Du willst aufhören zu rauchen. An welchen Tagen wird es dir voraussichtlich besonders schwerfallen?

Dein Ergebnis

Teste dein Wissen über Alkohol.

Bist du ein Promille-Profi? Finde es heraus.

Ein Glas Alkohol ab und zu ist in der Schwangerschaft unbedenklich.

Bei gleichem Gewicht und ähnlichem Körperbau haben Männer und Frauen nach einem Drink auch den gleichen Alkoholgehalt im Blut.

Was verursacht mehr Promille im Blut: 150 ml Sekt oder 300 ml Bier?

Kochen mit Alkohol – geht das noch in der Schwangerschaft?

Alkoholfreie Getränke sind kein Problem in der Schwangerschaft.

Alkohol ist vor allem in einer bestimmten Phase der Schwangerschaft schädlich.

Es wird schon alles gutgehen. Bei der letzten Schwangerschaft habe ich auch ab und zu getrunken und es ist nichts passiert.

Dein Ergebnis

Wie ist dein Konsumverhalten?

Hand aufs Herz: Wie sieht es aus mit deinem Tabak- und Alkoholgenuss? Noch alles im grünen Bereich oder schon auf dem Weg in die Abhängigkeit?

Teste dein Konsumverhalten

 

Du möchtest aufhören?  
Mit MyIRIS schaffst du es!

Wir unterstützen dich von Anfang an. Anonym, individuell und kostenlos.

Jetzt mit MyIRIS starten

Liebe Väter!

Wir brauchen eure Hilfe.

Binde dein Umfeld ein

Du hast noch Fragen?

Hier findest du die Antworten.

Nutze unsere FAQ

So funktio­niert's.

IRIS erfüllt höchste Standards.

Und macht es dir leicht

Das schaffst du auch!

Was dich inspirieren kann.

Unsere Erfolgsstorys