Helfen Sie uns, besser zu werden

Wir möchten wissen, was auf unserer Website gut funktioniert - und was wir noch verbessern können. Dafür bitten wir Sie um Erlaubnis, anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Diese Entscheidung ist natürlich freiwillig.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

  1. Sprung zur Hauptnavigation
  2. Sprung zur Servicenavigation
  3. Sprung zum Inhalt
  4. Sprung zum Footer
Schwangere hält sich den Bauch

Leichte Sprache

Willkommen bei IRIS

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von IRIS.

IRIS hilft dir während der Schwangerschaft:
Damit dein Baby und du gesund bleiben.
Damit du es schaffst:
Während der Schwangerschaft nicht zu rauchen.
Und nicht zu trinken.

Logo: BIÖG

 

IRIS ist ein Angebot
vom Bundes-Institut für Öffentliche Gesundheit.
Das kurze Wort dafür ist: BIÖG.
So spricht man das: bi ög.

Frau in nachdenklicher Pose

Gesundheitliche Aufklärung ist schwere Sprache.
Das heißt in Leichter Sprache:
Infos über die Gesundheit.
Und was Menschen für die Gesundheit machen können.

Das IRIS-Programm
IRIS ist ein Programm für schwangere Frauen.
Und für Frauen:
Die schwanger werden wollen.
Und die
nicht mehr rauchen und keinen Alkohol mehr trinken wollen:
Wegen der Schwangerschaft.

 

Schild: Rauchen-Verboten

Du bekommst bei IRIS genau die Hilfe:
Die du brauchst.
Das Programm ist kostenlos.
Du kannst das Programm anonym machen.
Das heißt:
Du musst deinen Namen nicht sagen.
Wenn du das nicht willst.

Die Funktionen im Überblick

Schild: Alkohol verboten


So funktioniert das Programm

Das Aufhören hat 3 Phasen.
IRIS hilft dir in allen Phasen.

Die erste Phase ist die Vorbereitungs-Phase.
Wir überlegen zusammen:
So kannst du das Aufhören schaffen.
Wir finden zusammen deinen Weg:
Um dein Ziel zu erreichen.

Die zweite Phase ist die Aufhör-Phase.
Du bestimmst den Tag:
An dem du aufhörst.
Wir helfen dir:
Damit das klappt.

 

Frau mit Fragezeichen über dem Kopf

Die dritte Phase ist die Erhaltungs-Phase.
Du hast das Aufhören geschafft.
Du musst jetzt aufpassen:
Damit du weiter dabei bleibst.
Wir unterstützen dich:
Damit du das schaffst.

IRIS will:
Du bekommst die passende Hilfe.
Du kannst selbst entscheiden:
Welche Phase du machen möchtest mit uns.
Du kannst alle Phasen machen.
Oder du kannst nur einen Teil vom Programm machen.

IRIS gibt dir viele verschiedene Hilfen.

  • Du bekommst Infos:
    Die dir helfen beim Aufhören.
  • Du bekommst Tipps:
    Damit du stark bleibst.
  • Wir zeigen dir Übungen:
    Die beim Durchhalten helfen.

So funktioniert die Internet-Seite

Oben auf der Seite siehst du
einen blauen Kreis mit einer weißen Figur.

Der blaue Kreis ist für die Anmeldung beim Programm myIRIS.
So spricht man das: mei iris.

myIRIS ist das Programm mit den 3 Phasen.
Du kannst dich bei dem Programm kostenlos anmelden.
Wir helfen dir dann:
Die Schwangerschaft ohne Zigaretten und Alkohol zu schaffen.

Oben ganz rechts auf der Seite siehst du 3 Striche.
Die Striche sind die Navigation.

 

Du kannst alle Themen von der Seite sehen:
Wenn du auf die Striche klickst.
Du kannst dann alle Unterseiten von IRIS erreichen.

Das sind die wichtigsten Themen von IRIS:

  • Warum IRIS?
  • IRIS-Programm
  • Was dir hilft
  • Erfolge und Erfahrungen
  • FAQ
    So spricht man das: äff äh kju
    FAQ bedeutet: Häufige Fragen.

Unten auf der Seite und in der Navigation
findest du den blauen Button oder in blauer Schrift: "Kostenlos anmelden“.
Damit kannst Du dich beim IRIS-Programm anmelden.

Außerdem fndest Du diese Themen:

  • Über uns
    Du kannst hier lesen
    Wer hat IRIS gemacht
  • Kontakt
  • Notfall-Button
    Du bekommst den Notfall-Button erklärt:
    Wenn du angemeldet bist.

Außerdem gibt es noch diese Infos:

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache: hier findest Du einen Text in Leichter Sprache über den Inhalt und die Navigation der Seite.
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
  • Barriere melden
    Diese Infos müssen  auf jeder Internet-Seite stehen von dem BIÖG.
  • FAQ

Oben links auf der Seite siehst du das Logo von IRIS.
Du kannst auf das Logo klicken.
Du kommst dann immer auf die Start-Seite zurück.

So benutzt du die IRIS-APP

Du kommst zum ersten Mal
auf die Internet-Seite www.iris-plattform.de
Du sieht dann am unteren Rand eine Frage.
„Du willst die IRIS-App nutzen?“

Wir erklären dir hier:
Wie du die IRIS-App benutzt auf deinem Handy.

Startseite
Du findest auf der Startseite eine Übersicht
über viele wichtige Themen mit großen Bildern.
Bei den Bildern sind kurze Texte.
Die Texte erklären:
Worum es bei dem Thema geht.
Unter dem Text ist ein Feld.
Du kannst direkt auf dieses Feld klicken.
Du kommst dann auf eine Unterseite mit mehr Infos.

Warum IRIS?
Du kannst hier eine Erklärung lesen:
Was ist das Programm IRIS.
Und wer hat es gemacht.

IRIS-Programm
Du kannst hier eine Erklärung lese:
Wie IRIS dir hilft beim Aufhören.
Und wie du dich anmelden kannst.

Was dir hilft
Du kannst hier lesen:
Darum sind Rauchen und Alkohol gefährlich in der Schwangerschaft.

Und du bekommst Tipps:
Wie du das Aufhören gut schaffen kannst.
Zum Beispiel:
Mit der Hilfe von deinen Freunden oder von deinem Partner.

Erfolge und Erfahrungen
Hier kannst du Geschichten lesen von Frauen:
Die das Aufhören geschafft haben.
Die Geschichten sollen dir Mut geben.
Du kannst das auch schaffen.

FAQ
Du kannst hier Antworten lesen auf viele Fragen.

MyIRIS
myIRIS ist ein blauer Kreis

Du kannst dich hier für das IRIS-Programm eintragen.
Und du kannst dich später mit deinen Zugangs-Daten anmelden.

Wir können dir deinen eigenen Aufhör-Plan machen:
Wenn du dich anmeldest für das Programm.
Wir erfahren dann Sachen:
Die für dich und das Aufhören wichtig sind.
Zum Beispiel:
Wie viel du rauchst.
Wie viel du trinkst.

Diese Infos geben wir nicht weiter.
Wir benutzen die Infos nur:
Um dir zu helfen.

Du musst uns deinen Namen nicht sagen:
Um am Programm mitmachen zu können.