IRIS passt sich deinen Bedürfnissen an. Und hilft dir beim Aufhören.

Kaum etwas stellt die eigene Welt so grundlegend auf den Kopf wie eine Schwangerschaft. Auf einmal bestimmen zwei Fragen dein Leben: Was darf ich? Und was darf ich nicht? Kein Mensch ist perfekt und auch du musst nicht alles richtig machen. Aber von zwei Dingen solltest du jetzt wirklich die Finger lassen: von Alkohol und Zigaretten. Gar nicht so leicht. Oder doch leichter als gedacht? Mit unserem IRIS-Programm bekommst du genau die Unterstützung, die du dafür benötigst.

Schwangere Frau

So hilft IRIS dir beim Aufhören.

IRIS ist wissenschaftlich fundiert.
Das IRIS Programm beruht auf den neuesten wissenschaftlichen  
Erkenntnissen und wurde von der Universitätsklinik  
für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen entwickelt.

IRIS ist individuell.
Unsere Programme sind so aufgebaut, dass du  
genau die Unterstützung bekommst, die du benötigst.

IRIS ist anonym.
IRIS schützt deine Identität.  
Damit du völlig offen sein kannst.

IRIS ist kostenlos.
IRIS ist ein kostenloses Angebot der  
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

IRIS ist digital.
IRIS ist ein Onlineangebot, das du überall  
mit deinem Tablet oder Smartphone nutzen kannst.

Jetzt anmelden

Das Aufhör-Programm, das zu dir passt.

Mit drei Programmen bietet dir IRIS genau die Hilfe, die du benötigst. Dabei begleiten wir dich durch alle Phasen: vom ersten Schritt bis zum neuen Lebensgefühl.

So klappt das Aufhören auch bei dir

IRIS: vier Buchstaben, ein einzigartiges Angebot.

IRIS steht für „individualisierte, risikoadaptierte internetbasierte Intervention zur Verringerung des Alkohol- und Tabakkonsums bei Schwangeren“ und ist ein Projekt der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Das kostenlose Beratungsangebot wurde von der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie Tübingen entwickelt.

Über IRIS

Frau guckt auf Ultraschallbild

Du hast noch eine Frage?  
Hier findest du die Antwort.

Ist das IRIS-Programm auch was für mich? Und kann ich es einfach mal testen? 
 Wir haben für dich die meistgestellten Fragen schon beantwortet.  
Damit du ganz schnell findest, was du suchst.

Hier geht’s zu den FAQ

Warum Alkohol schädlich ist.

Was ist Mythos? Was ist Wahrheit?

Informier dich jetzt

Warum Zigaretten schädlich sind.

Von wegen: Eine ist keine!

Hier erfährst du mehr

Das schaffst du auch!

Was dich inspirieren kann.

Unsere Erfolgsstorys

So funktio­niert's.

IRIS erfüllt höchste Standards.

Und macht es dir leicht

Du willst die IRIS-App nutzen?

So einfach geht‘s.