Gut zu wissen: alles Wichtige über Tabak und Alkohol in der Schwangerschaft.

Immer wenn es darum geht, sein Konsumverhalten zu verändern, gehören Unsicherheit und Zweifel dazu. Werde ich das schaffen? Muss es wirklich sein? Wenn du anfängst, deine Vorsätze zu hinterfragen, geht deine Willenskraft ein wenig in die Knie. Damit du jetzt standhaft bleiben kannst, ist Wissen die beste Waffe. Wir machen dich zur Expertin in Sachen Tabak und Alkohol in der Schwangerschaft. Damit du immer weißt, dass du mit dem Aufhören genau das Richtige machst, und jeder, der dir jetzt was anderes erzählen will, bei dir keine Chancen mehr hat.

Alkohol in der Schwangerschaft.

Mal liest man, Alkohol in Maßen sei harmlos, dann wieder heißt es: Schon ein Bier oder Wein in der Schwangerschaft könne dem Kind schaden. Hier erfährst du, was wirklich stimmt.

Was du wissen solltest

Tabak in der Schwangerschaft.

Natürlich weißt du, dass Rauchen nicht gesund ist. Aber was genau bedeutet es eigenlich für dein Baby? Wir haben für dich die neuesten Studien ausgewertet und die wichtigsten Informationen zusammengestellt.

Was du wissen solltest

Her mit der Motivation!

Du bist schon bestens informiert, aber hast Sorge, dass dein Durchhaltevermögen nicht reicht? Hier gibt’s eine Extraportion Motivation.

Motivier dich richtig

Wissen­schaft­lich fundiert.

IRIS ist ein Projekt der BZgA.

Über uns

Du hast noch Fragen?

Hier findest du die Antworten.

Nutze unsere FAQ

Das schaffst du auch!

Was dich inspirieren kann.

Unsere Erfolgsstorys

Liebe Väter!

Wir brauchen eure Hilfe.

Binde dein Umfeld ein